Portrait

Gesundheitsförderung und Prävention gewinnen in der Gesellschaft stetig an Bedeutung. Während die Gesundheitskosten unablässig steigen und die Gesellschaft durch Wandlungsprozesse wie zum Beispiel die Digitalisierung oder die demographische Entwicklung vor neue Herausforderungen gestellt wird, können Massnahmen in der Gesundheitsförderung und Prävention die Gesundheit der Bevölkerung und deren Lebensqualität verbessern.

Porträte Martin Lang

Ich verstehe Gesundheitsförderung und Prävention als ein Werkzeug, das in die verschiedensten Lebenswelten integriert werden kann. Auf die verschiedenen Voraussetzungen und Möglichkeiten angepasst gilt es, individuelle Lösungen zu finden, anschlussfähige Massnahmen einzuführen und diese Zielgruppengerecht umzusetzen.

Ich beschäftige mich mittlerweile seit über 10 Jahren mit Fragen zur Gesundheitsförderung und Prävention. Als Praktiker, Führungskraft und Berater kenne ich sowohl die Praxis als auch die Wissenschaft und bringe breites Expertenwissen mit. Mit der Gründung des Büro LaMar stelle ich mein Organisations- und Fachwissen zur Verfügung und berate und begleite Organisationen im Rahmen von Projekten und Angeboten der Gesundheitsförderung und Prävention.

Kompetenzschwerpunkte

  • Langjährige Erfahrungen mit interprofessionellen Projekten und kombinierten Ansätzen der Verhaltens- und Verhältnisprävention.
  • Umfassende Lösungen von der Planung und Entwicklung über die Durchführung bis zur Dokumentation von Projekten und Programmen.
  • Beratung und Begleitung von Prozessen und Projekten unterschiedlichster Themen und Grössen.
  • Planung und Umsetzung von Projekten, Angeboten, mehrjährigen Programmen sowie Seminaren und Tagungen.
  • Interdisziplinäres und umfassendes Know-How in den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention.

Berufserfahrung

2014 – 2019: Stellvertretender Leiter RADIX Zentralschweiz, RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung
2014 – 2019: Fachexperte für Gesundheitsförderung und Prävention, RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung
2012 – 2014: Mitglied im Stab, Gesundheitsamt Kanton Zug
2010 – 2014: Projektleiter, Gesundheitsförderung und Prävention, Gesundheitsamt Kanton Zug
2009 – 2010: Mitglied der Geschäftsleitung, Velokurier Luzern GmbH

Ausbildung

Master of Science (MSc) Bewegungswissenschaften und Sport, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich

Weiterbildung

Master of Advanced Studies (MAS) Prävention und Gesundheitsförderung, Hochschule für Soziale Arbeit Luzern

Kontakt